Wir in Wersten!

Werbegemeinschaft Wir in Wersten e.V.
c/o Michael Makoschey
Kölner Landstraße 176
40591 Düsseldorf

Startseite
Wir über uns
Aktuelles/Termine
IHK-Umfrage
Archiv
Presse
Mitglieder
Mitglied werden
Links
Gästebuch
Kontakt
Impressum
Kölner Landstraße gefragt (Rheinbote, 24. Oktober 2007)
IHK-Befragung:Gute Bewertung für Werstener Geschäfte
"Überdie überwiegend positiven Antworten haben wir uns sehr gefreut". Mit diesen Worten kommentiert Michael Lemmen, 1. Vorsitzender der Werbe- und Interessengemeinschaft "Wir in Wersten" die Ergebnisse der IHK-Kunden- und Geschäftsbefragung auf der Kölner Landstraße.
Kölner Landstraße gefragt
Foto:rei/Rheinbote
Michael Rüscher (l.) und Michael Lemmen freuen sich, dass die IHK-Befragung so positiv ausfiel.
Aufgenommen hatte die IHK im Mai und Juni dieses Jahres Branchendaten und Meinungen der 102 Geschäftsleute an der Kölner Landstraße. Außerdem wurden 315 Kunden nach ihrem urteil über die Einkaufsqualität in Wersten befragt. Danach bewerteten 56 Prozent der befragten Kaufleute ihren Standort mit "gut" und "sehr gut", 35 Prozent immerhin noch mit "mittelmäßig". "Das ist der zweitbeste Wert, den wir bei unseren Befragungen in den vergangenen Jahren gemessen haben", so IHK-Stadtmarketingexperte Michael Rüscher.
In Wersten liege der Handelschwerpunkt in der Versorgung mit Gütern des täglichen Bedarfs: Von insgesamt rund 6.800 Quadratmetern Verkaufsfläche entfielen auf diese mehr als 4.200 Quadratmeter oder 62 Prozent. Dies sei typisch für ein Stadtteilzentrum. "Positiv zu bewerten ist die hohe Verkaufsflächenproduktivität, die mit fast 4.900 Euro pro Quadratmeter über dem Durchschnitt von 4.650 Euro in den bisher von der IHK untersuchten Düsseldorfer Stadtteilen liegt", so Rüscher weiter. Ebenfalls gut bewertet worden sei die Geschäftsentwicklung der vergangenen fünf Jahre. 29 Prozent der Befragten hätten angegeben, ihre wirtschaftliche Situation habe sich verbessert, bei 52 Prozent sei sie konstant geblieben. "Obwohl in ganz Deutschland die Einzelhandelsumsätze in den Jahren 2001 bis
2006 um gut fünf Prozent zurückgegangen sind, kann Wersten hier mit einer positiven Bewertung aufwarten", attestiert Rüscher dem Stadtteil.
Auch die 315 befragten - und zumeist aus Wersten stammenden - Kunden zeigten sich überwiegend zufrieden mit ihrem Einkaufsstandort. 69 Prozent von ihnen bewerten das Warenagebot mit den Noten "sehr gut" und "gut". Auch die Verkehrssicherheit komme dabei mehr als gut weg: 75 Prozent der Kunden hielten diese für "sehr gut" oder "gut". Im Vergleich mit anderen Standorten zeigten sich die Kunden in Wersten auch zufriedener mit der Parkplatzsituation. "Das hat mich am meisten überrascht", gitb Lemmen zu, der hier mit einer deutlich schlechteren Bewertung gerechnet hatte. Größter Pluspunkt aus Kundensicht für die Kölner Landstraße sei jedoch deren gute Erreichbarkeit. Kritischer bewertet worden seien mit Werten von jeweils 3,3 lediglich die Sauberkeit und die Standort-Atmosphäre. Auch fehle es bei der "Möblierung" oder Straßen-Ausstattung noch am letzten Schliff. "Für uns gilt es nun, aus den Ergebnissen der IHK-Befragung die richtigen Schlüsse zu ziehen. Das, was Kaufleute und Kunden heute noch bemängeln, wollen wir mit vereinten Kräften morgen noch besser machen", verspricht Michael Lemmen abschließend.

nach oben
Copyright: Wir in Wersten e.V.
Telefon
Fax

0211 976 99 67
0211 976 99 68

info@wersten.de