4. Adventsmarkt der Werbegemeinschaft am 29. November 2009
Der vierte Adventsmarkt der Werbegemeinschaft „Wir in Wersten“ fand wie schon in den Vorjahren im Forum Provinzial an der Kölner Landstraße 11 statt und war erneut ein voller Erfolg. Den Vorteil eines wetterunabhängigen Bummelns zwischen weihnachtlichen Angeboten ließen sich bereits ab Mittag Hunderte Besucher nicht nehmen. Mit mehr als 1100 Werstener Bürgerinnen und Bürgern kamen soviele Besucher wie im letzten Jahr in die Halle am Provinzialplatz. Wer nicht zu Fuß, mit der Bahn oder dem Auto kommen wollte, hatte die kostenlose Möglichkeit, mit einem der beiden AWO-Kleinbusse zwischen Adventsmarkt und Bonner Straße in Holthausen gefahren zu werden, was von vielen großen und kleinen Besuchern gerne genutzt wurde. |
16 private Handwerkskünstler trugen zur weihnachtlichen Atmosphäre bei. Die Märchenerzählerin Birgit Fritz fesselte mit ihren Geschichten nicht nur viele Kinder, sondern auch Erwachsene. Ebenso gelang es dem Zauberer „Piccolo“, zahlreiches Publikum für seine Tricks und Illusionen zu gewinnen. Die AWO ermöglichte auch in diesem Jahr das beliebte Eselreiten. Frank Westerhorstmann-Bachhausen sen. ließ es sich nicht nehmen, höchstpersönlich die Kurbel an seiner Drehorgel für einen guten Zweck zu betätigen. |
Wer zählt die vielen Umdrehungen des Nachmittags? Die Kinder der Chorsingschule der Seelsorgeeinheit Rheinbogen unter der Leitung von Pamela König boten eine halbe Stunde Weihnachtslieder, die von den Zuschauern begeistert mitgesungen wurden.
Nicht nur Kinder traf die Schlittenhundestaffel „Little Northlights“ mit ihren sibirischen Huskies ins Herz. Die zutraulichen Tiere ließen sich willig streicheln und knuddeln. Man merkte ihnen allerdings an, dass 12°C für sie nicht die geeignete Temperatur ist.
Für den kleinen und großen Hunger wurden Gulaschsuppe, Bratwürste und Reibekuchen angeboten. Natürlich durfte der Glühwein nicht fehlen. Auch an die Kinder wurde mit alkoholfreien Getränken gedacht. Die vielen selbstgebackenen Kuchen, die leckeren Torten und die köstlichen Waffeln harmonierten perfekt mit dem literweise ausgeschenkten Kaffee. Der Stand des Bastellädchens musste fast wegen Überfüllung geschlossen werden. Es herrschte reger Andrang beim Basteln von Perlensternen.
Die Werbegemeinschaft bedankt sich bei allen Sponsoren, Spendern und den vielen Helfern im Hintergrund, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wären.Der Reinerlös der Veranstaltung kommt in diesem Jahr dem Stadtteil Wersten zugute.
(Gruppenfoto: Uwe Reinert, Wolfgang Krause www.reinert-photography.de)