Wolle filzen mit der Werbegemeinschaft

am 14. August 2010

Nachdem im Mai die Schafe von Schäfer Mike Lindley ihrer Wolle entledigt wurden, konnten am Samstag, 14. August 2010, am Brückerbach gemeinsam mit der Werbegemeinschaft Gebrauchsgegenstände wie Hüte, Taschen, Kettenanhänger und vieles mehr daraus hergestellt werden.

Dazuwurde die Wolle zunächst gründlich gewaschen, um u. a. das Wollfett zu entfernen. Diese mühsame Arbeit hatten Mike Lindley und Dirk Rauchmann, Vorsitzender der Werbegemeinschaft und Ideengeber dieser Aktion, im Vorfeld schon erledigt. Die gewünschte erforderliche Menge gekämmter und eventuell gefärbter Rohwolle musste nun durch mechanische Bearbeitung in einen festen Zusammenhalt gebracht werden, was viel Fleiß und Ausdauer bedeutete.

BeimFilzen stellen sich die Schuppen in der obersten Schuppenschicht der Haare in Kombination mit warmem Wasser und Schmierseife auf. Ein „Massieren“ (Walken) bewirkt ein gegenseitiges Durchdringen der einzelnen Fasern. Die aufgestellten Schuppen verkeilen sich so stark ineinander, dass sie sich nicht mehr lösen lassen. Das Wollteil schrumpft dabei stark und es ergibt sich ein festes textiles Flächengebilde. Die endgültige Form kann dabei z. B. mit einer Schere nahtlos aus einem Stück herausgearbeitet werden.

BeiKaffee und Stadtbäcker-Streuselkuchen wurden auf diese Weise einige tolle Stücke gefilzt, die später noch durch Perlen und andere Accessoires ergänzt werden.

SchäferMike konnte am Ende der Aktion ein Geldbetrag übergeben werden, der als Hilfe zur Anschaffung eines neuen Fahrradanhängers zum Transport seiner beiden Hütehunde gedacht ist, nachdem der bisherige ihm samt Fahrrad gestohlen wurde.

Bildergalerie von Kurt Schneider

Mehr über Schafe von Kurt Schneider, Schäfer aus Düsseldorf: www.oves.de

 

Cookies auf dieser Website
Um unsere Internetseite optimal für Sie zu gestalten und fortlaufend zu optimieren verwendet diese Website Cookies
Benötigt:
+
Funktional:
+