WerstenRallye

am 24. September 2010

    

„Wir in Wersten!“begleitet das Projekt „Notinsel“ der Stiftung „Hänsel + Gretel“ in unserem Stadtteil seit dem Sommer 2009. Bei diesem Projekt werden für Kinder in Notsituationen Fluchtpunkte, so genannte „Notinseln“ geschaffen, in denen sie umgehend Hilfe bekommen. Diese können Einzelhandelsgeschäfte, Friseure, Bäcker, die Filiale der Sparkasse, Apotheken oder kleinere Supermärkte sein. Den Inhabern und Mitarbeitern wird bei einer Selbstverpflichtung eine regionale Notrufnummer zugeteilt und erläutert, was in einem Notfall genau zu tun ist. Jedes Notinsel-Partnergeschäft erhält einen Aufkleber, der besonders für Kinder gut sichtbar angebracht wird. Dieser Aufkleber ist ein wichtiges Zeichen für Kinder, Nachbarschaftshilfe und Zivilcourage.

Um unseren Kindern die einzelnen Notinseln in Wersten spielerisch nahe zu bringen, veranstaltete die Werbegemeinschaft am Freitag, 24. September 2010, eine große „WerstenRallye“, an der über 100 Kinder in 16 Gruppen teilnahmen. Es mussten an den 13 zu besuchenden Notinseln Rätsel geraten oder Fragen beantwortet werden. An einigen Geschäften gab es Verpflegung in Form von Rosinenmürbchen oder Äpfeln. Die Kinder und ihre erwachsenen Begleiter hatten ihren Spaß an dem für sie spannenden Abenteuer und trotzten dem regnerischen Wetter mit geeigneter Kleidung. Der AWO Bürgertreff stellte kostenlos zwei Shuttlebusse zur Verfügung, mit denen die Gruppen den anstrengenden Weg zwischen zwei Notinseln auf der Harffstraße gefahren wurden.

Bei der Abschlussparty am AWO Bürgertreff in der Bruchhausenstr. 68 durften sich alle Teilnehmer und Helfer mit Bratwurst, Salaten und heißen und kalten Getränken stärken. Für die Unterhaltung vor allem der Kinder sorgte der Zauberkünstler und Ballonartist TobiASS mit seinen verblüffenden Darbietungen. Die Jugendfeuerwehr Düsseldorf zeigte vielen begeisterten Kindern, wie man eine Spritze richtig bedient. So wurde auch von ihnen kräftig Wasser verspritzt, obwohl es schon ausreichend regnete.

Alle Beteiligten hatten trotz ungünstigen Wetters einen Riesenspaß an diesem Rallyeabenteuer. Das Wichtigste aber: Diese Kinder und ihre Begleiter wissen nun ganz genau, wo sich die Werstener Notinseln befinden und können sich bei Gefahr dort helfen lassen.

Wir danken herzlich folgenden Sponsoren und Unterstützern, ohne die diese Veranstaltung nicht durchgeführt werden konnte:

Provinzial Versicherung,  Stadtsparkasse Düsseldorf,  Bezirksvertretung 9, DRK Wersten (www.drk-wersten.de) mit 6 Helfern, DRK Netzwerk mit 10 Helfern, AWO Bürgertreff, AWO Jugendaktiv Team, Team des ev. Jugendhauses, Jugendfeuerwehr Düsseldorf, Löschgruppe Logistik, sowie den vielen tatkräftigen Helfern im Hintergrund.

 

Cookies auf dieser Website
Um unsere Internetseite optimal für Sie zu gestalten und fortlaufend zu optimieren verwendet diese Website Cookies
Benötigt:
+
Funktional:
+