PRESSE

30.09.2010

Rallye zu den Werstener Notinseln (Rheinische Post)

In einer Rallye durch Wersten konnten die Teilnehmer jezt 15 der Notinseln, in denen jungen Menschen Zuflucht geboten wird, kennen lernen.

Vor rund einem Jahr ging das Projekt „Notinsel“ in Holthausen, Wersten und Benrath an den Start. Ladenbesitzer und Betreiber öffentlicher Einrichtungen gewähren dabei Kindern, die auf der Straße bedroht oder belästigt werden, Zuflucht in ihren Geschäften. Gekennzeichnet sind die Notinseln mit einem gut sichtbaren Klebeschild auf dem Schaufenster. Allein in Wersten gibt es 15 Notinseln, die aber bisher von den Bürgern noch nicht so richtig wahrgenommen wurden. Um das Projekt bekannter zu machen, organisierte die Werbegemeinschaft „Wir in Wersten“ jetzt eine Rallye durch den Stadtteil. Der Regen konnte die 15 Gruppen mit über 100 Teilnehmern nicht von der ersten Werstenrallye zum Projekt Notinseln abhalten.

In der rund dreistündigen Aktion konnten jungen Menschen die 15 Notinseln spielerisch kennenlernen, in denen sie im Notfall Hilfe finden. An den Stationen standen zur Stärkung immer wieder kleine Snacks oder Obst für sie bereit. Am letzten Punkt in der grünen Siedlung gab es dann eine Abschlussparty, bei der sich Teilnehmer mit Eltern und Begleitern mit Bratwurst und Getränken stärken konnten. Mit der Jugendabteilung der Feuerwehr Düsseldorf, einem Zauberkünstler und dem Notinselspiel gab es einen gelungenen Ausklang. Das Projekt wurde von der Provinzial Versicherung, der Stadtsparkasse Düsseldorf und der Bezirksvertretung 9 unterstützt.


Alle News anzeigen
Cookies auf dieser Website
Um unsere Internetseite optimal für Sie zu gestalten und fortlaufend zu optimieren verwendet diese Website Cookies
Benötigt:
+
Funktional:
+